Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwenden Sie bitte folgenden Link:

http://links.schweighofer.com/newsletter/N0119.htm

 

UNSERE THEMEN IM JÄNNER:

 

- Programmnews
- WO IST DIE INSTALLATIONS-CD? So kommen Sie zu Ihrem Softwareupdate
- HAUS-MANAGER: Neue Einstellung für Dauerrechnungen

- Win1A-UNTERNEHMER: Was Sie bei einer Kassennachschau durch das Finanzamt beachten müssen

- Unsere Kunden im Rampenlicht

- Ihre Anregung ist uns wichtig!

- Sie haben sich für Schweighofer-Software entschieden? – Zur direkten Bestellung im eShop!

……………………………………………………………………………………

 

Programmnews

 

……………………………………………………………………………………

 

WO IST DIE INSTALLATIONS-CD?

So kommen Sie zu Ihrem Softwareupdate!

 

Bleiben Sie mit SCHWEIGHOFER MANAGER-SOFTWARE am Puls der Zeit! Da viele neuere Computer keine CD mehr lesen können, haben wir uns schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, keine Installations-CD mehr auszu­liefern. Sie können Ihre aktuellste Installationsdatei jederzeit bequem vom Internet herunterladen. Unser Angebot bietet Ihnen folgende Vorteile:

 

• Sie kommen schneller zu Ihrer Software.

• Rund um die Uhr Zugriff auf die aktuellsten Installationsdateien Ihrer Software.

• Installation auch auf PCs und Laptops ohne CD-Laufwerk möglich.

• Durch Reduzierung von Material für die Versendung tragen Sie Ihren Teil zum Umweltschutz bei.

 

Damit Sie schnell und unkompliziert die Installationsdatei Ihrer Software erhalten, haben wir einen speziellen Downloadbereich eingerichtet:

 

support.schweighofer.com

 

Geben Sie diesen Link in die Adresszeile Ihres Browsers ein (hier zum Beispiel im Internet® Explorer®) und bestätigen Sie mit Enter.

 

 

 

Im nachfolgenden Fenster melden Sie sich mit Ihrem Kundenkürzel und PIN an (diese finden Sie auf Ihrem Lizenzschein).

 

Nach der Anmeldung gelangen Sie zur Übersicht aller bei uns erworbenen Lizenzen. Wählen Sie auf dieser Seite aus, für welches Programm Sie die Installationsdatei herunterladen möchten.

 

 

Nach Auswahl des Programms gelangen Sie zur Detailansicht Ihrer Lizenz. Dort finden Sie neben nützlichen Informationen auch den Download für die aktuelle Version.

 

 

 

Nach oben

……………………………………………………………………………………

HAUS-MANAGER

Neue Einstellung für Dauerrechnungen ab Programmversion 15.00b

 

Bei langfristig wiederkehrenden Rechnungsbeträgen, wie es bei Mietvorschreibungen häufig der Fall ist, muss nicht für jeden Monat eine neue (Einzel)Vorschreibung ausgestellt werden. Hier empfiehlt sich die Ausstellung einer Dauerrechnung. Ob für einen Bestandnehmer eine Dauerrechnung ausgestellt wird, können Sie im jeweiligen Bestandnehmer in der Registerkarte „Bestandnehmervorschreibungen“ mit der Ja/Nein-Option „Dauerrechnung“ festlegen. Da bei vielen Anwendern das Ausstellen von Dauerrechnungen aber immer häufiger zum Standard wird, gibt es ab der Programmversion 15.00b dazu eine neue Einstellung im Mandanten. In der Registerkarte „Hausverwaltung“ gibt es die neue Option „Dauerrechnung für neue Bestandnehmer vorschlagen“:

 

 

Mit dieser Option können Sie je Mandant steuern, ob für neue Bestandnehmer die Option „Dauerrechnung“ standardmäßig aktiv sein soll oder nicht. Eine individuelle Änderung im Bestandnehmer ist natürlich jederzeit möglich.

 

Nach oben

……………………………………………………………………………………

Win1A-UNTERNEHMER

Was Sie bei einer Kassennachschau durch das Finanzamt

beachten müssen

 

In den letzten Wochen wurde unser Supportteam verstärkt mit Kundenanfragen betreffend der richtigen Vorgehensweise bei einer Überprüfung der Registrierkasse durch das Finanzamt kontaktiert. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle auf die wichtigsten Punkte im Win1A-UNTERNEHMER hinweisen, die bei einer Kassennachschau durch das Finanzamt relevant sein können.

 

Als Anwender unserer Registrierkassensoftware treten Sie einer Kassennachschau durch das Finanzamt gelassen und entspannt gegenüber. Mit nur wenigen Mausklicks erstellen Sie alle für den Finanzprüfer relevanten Daten. In den meisten Fällen wird der Finanzprüfer von Ihnen einen Nullbeleg und einen Export der Datenerfassungsprotokolle Ihrer Registrierkassen verlangen.

 

Wichtig: Die unten beschriebenen Funktionen setzen eine aktuelle Version des Programms „Win1A-UNTERNEHMER“ voraus. Halten Sie Ihre Software immer auf dem aktuellen Stand.

 

1.    Nullbeleg erstellen

Ein Nullbeleg ist eine Art „Kontrollbeleg“. Der Finanzprüfer kann mit diesem Beleg in Verbindung mit einer Prüf-App (ähnlich der Belegcheck-App des Finanzministeriums) die Gültigkeit der Signatureinheit gleich vor Ort überprüfen. Um einen solchen Nullbeleg zu erstellen, öffnen Sie im Win1A-UNTERNEHMER die Datensatzliste „Datenerfassungsprotokolle“. Dazu geben Sie auf der Navigatorseite in das Eingabefeld „Menü durchsuchen“ den Suchbegriff „Datenerfassungsprotokolle“ ein und bestätigen mit der Eingabetaste. Hier markieren Sie das gewünschte Datenerfassungsprotokoll und klicken anschließend in der Menüleiste auf den Menüpunkt „Aktionen / Eintrag im Datenerfassungsprotokoll erzeugen“. Im Einstellungsdialog wählen Sie in der Zeile „Typ“ den Eintrag „Nullbeleg“ aus und klicken anschließend rechts auf „Eintrag im Datenerfassungsprotokoll erzeugen“.

 



Ihr Drucker sollte anschließend einen Beleg mit dem Titel „Nullbeleg“ ausdrucken, dem Sie dem Finanzprüfer übergeben können.

 

2.    Datenerfassungsprotokoll exportieren

Im Datenerfassungsprotokoll (kurz: „DEP“) ist unter anderem gespeichert, ob die verwendeten Signaturen gültig sind, die Barbelege korrekt miteinander verknüpft sind, der Umsatzzähler richtig funktioniert und alle Start-, Monats- und Jahresbelege vorliegen. Um das Datenerfassungsprotokoll zu exportieren, öffnen Sie wie in Punkt 1 beschrieben die Datensatzliste „Datenerfassungsprotokolle“.  Hier markieren Sie das gewünschte Datenerfassungsprotokoll und klicken anschließend in der Menüleiste auf dem Menüpunkt „Aktionen / Datenerfassungsprotokoll exportieren“. Im Einstellungsdialog geben Sie den gewünschten Exportpfad an und klicken anschließend rechts auf „Datenerfassungsprotokoll exportieren“. Danach wird das Datenerfassungsprotokoll der verknüpften Registrierkasse erstellt und exportiert.

 

 

Die erstellten JSON-Dateien können Sie anschließend dem Finanzprüfer übergeben.

 

Sollten Sie mehrere Datenerfassungsprotokolle verwenden, sind diese Vorgänge für jedes Datenerfassungsprotokoll zu wiederholen. Dies wäre beispielswiese der Fall, wenn mehrere Signatureinheiten eingesetzt werden. Sollten im Zuge einer Kassennachschau weitere programmtechnische Fragen auftauchen, zögern Sie nicht unseren Support zu kontaktieren. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie uns auch eine Supportanfrage mailen. Bei steuerrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.

 

Nach oben

……………………………………………………………………………………

 

 

Sie wollten schon immer wissen, was unsere Kunden über unsere Software denken? Lesen Sie hier einen Auszug aus unseren Referenzen:

 

 

O-Ton von Frau Sabrina Huber:

"Mein Vater hat sich im Jahr 1998 zum Kauf unserer ersten Lohnverrechnungssoftware, Win1A-LOHN Profi entschieden, seitdem können wir auf eine langjähre Zusammenarbeit zurückblicken. Seit 2008 kümmere ich mich nun um unsere Personalverrechnung und bin sehr zufrieden mit diesem Programm. Uns gefallen der einfache Aufbau und die gute Verständlichkeit der Software. Wenn es einmal Probleme geben sollte, ist das Supportteam stets freundlich und hilfsbereit und dieses bringt selbst schwierigste Aufgabenstellungen immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit Win1A-LOHN Profi haben wir uns 2008 beim Neukauf der Buchhaltungssoftware EU-FIBU auch dafür entschieden ein weiteres Produkt aus dem Hause SCHWEIGHOFER einzuführen. Mittlerweile haben wir auch die EURO-KORE im Einsatz. Beide Programme sind sehr bedienerfreundlich und gut strukturiert. Der tägliche Einsatz mit diesen Produkten macht sehr viel Freude und erleichtert die Arbeit in der Buchhaltung sehr."

 

 

DEZ Immo ConsultO-Ton von Herrn Hannes Hess:

"Wir sind ein mittelgroßes Immobilienunternehmen das in Wohnungen und Gewerbeimmobilien investiert, diese vermietet und verwaltet. Wir haben uns den HAUS-MANAGER insbesondere als Verwaltungs- und Buchhaltungssoftware ausgesucht, da die übersichtliche und klare Struktur das Arbeiten sehr erleichtert. Überdies haben wir auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet. Diese Anforderungen sind auch voll erfüllt worden. Besonders festhalten möchten wir die hervorragende Schulung durch die Mitarbeiter von SCHWEIGHOFER, die auch jederzeit für Zwischenfragen erreichbar sind. Unsere Berechnung im Bereich der Finanzierung führen wir überdies sehr gerne mit der Software WinZINSEN, ebenfalls aus dem Hause SCHWEIGHOFER, durch.“

 

Weitere Referenzen von unseren Kunden finden Sie auf

www.schweighofer.com/Referenzen

 

Nach oben

……………………………………………………………………………………

 

Ihre Anregungen sind uns wichtig!

 

Seit mehr als 25 Jahren ist es unser Ziel, die Benutzerfreundlichkeit unserer Programme stetig zu steigern. Dazu tragen auch Kundenanregungen maßgeblich bei. Sollten auch Sie eine Anregung oder einen Verbesserungsvorschlag zu einem bestimmten Programm haben, zögern Sie nicht, uns diesen mitzuteilen! Unser Entwicklungsteam wird sich bemühen, Ihre Anregung so gut wie möglich umzusetzen.

 

Ihre Anregung!

 

Nach oben

……………………………………………………………………………………

 

Herausgeber:

SCHWEIGHOFER Manager-Software GMBH                Hannesgrub Nord 30                 Wimmergasse 33

                                                                                       4911 Tumeltsham                      1050 Wien

                                                                                       Tel.: +43 (7752) 81040-0            Tel.: +43 (1) 5455260

                                                                                       Fax: +43 (7752) 80715               Fax: +43 (1) 5455260-369

 

Unsere Supportzeiten:

Montag – Donnerstag 07:30 – 12:00 und 13:00 – 17:00

Freitag 07:30 – 12:00 und Journaldienst 12:00 – ca. 15:00

 

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? – Klicken Sie auf ABMELDEN!